Reto Hasler zieht weiter

Nach zehn Jahren verlässt Reto Hasler das Rapperswiler Dieci al Lago, in dessen Gourmetlokal er sich 16 Gault-Millau-Punkte erkochte. An seinem neuen Wirkungsort wird er auch als Gastgeber amten.
Text: Sarah Kohler – Foto: Stefan Kaiser
Veröffentlicht: 06.02.2017
Reto Hasler


Reto Hasler ist ein Wirbelwind. Umso bemerkenswerter ist da die Konstanz, die er in seiner beruflichen Laufbahn bislang bewies. Immerhin verbrachte der quirlige Kulinarikprofi die letzten zehn seiner 30 Lebensjahre in der Küche des Gourmetlokals des Dieci al Lago in Rapperswil. Seit 2011 besetzte er dort (als Nachfolger von Rino Cariglia) die Position des Küchenchefs. 2016 erreichte Hasler die mit viel Engagement verdienten und sehnsüchtig erwarteten 16 Punkte von Gault & Millau.

Mit diesem bisherigen beruflichen Höhepunkt sei aber auch der Wunsch nach Veränderung aufgekommen, erzählt er. Da kam die Anfrage der Besitzer des Restaurants Chrüz im st. gallischen Eschenbach gerade recht: Ob der junge Koch in seiner alten Heimat übernehmen und dem Lokal neues Leben einhauchen möge? Hasler sagte zu. Und so unterzieht er das Chrüz aktuell einem Umbau, spricht von einem «kleinen Facelift» und von einer neuen Küche. Am 4. März legt er in Eschenbach los und amtet künftig nicht nur als Koch, sondern auch als Gastgeber.

Ein ausführliches Interview mit Reto Hasler erschien in der Salz & Pfeffer-Ausgabe 2/2015. Lesen Sie es hier.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse