Basler Bartender geben ihr Vereinsdebüt

Am 8. Mai lädt der Verein Basel Bartender zur Entdeckungsreise der lokalen Bar- und Cocktailkultur, wenn er bei seiner Competition erstmals coram publico um die Titel bester Cocktail, bestes Barteam sowie bester Newcomer respektive beste Newcomerin mixen lässt.
Text: Mia Bavandi - Fotos: Marcel Studer / Der Teufelhof Basel
Veröffentlicht: 23.03.2017
Vereinspräsidentin Sophie Badel freut sich, mit Basel Bartender endlich an die Öffentlichkeit zu treten.

«Es herrscht grosse Vorfreude, endlich unser Gesicht als Verein Basel Bartender zu zeigen.»

Bisher gab es nur interne Veranstaltungen des Vereins Basel Bartender, der am 18. April sein erstes Jahresjubiläum feiern wird. Die erste Basel Bartender Cocktail Competition stellt also einen bedeutenden Vereinsakt dar, einen Schritt nach vorn, der den Stellenwert der Stadt am Rhein als ein weiteres Zentrum der Schweizer Barkultur in der Öffentlichkeit unterstreichen soll. Die Competition gebe dem Verein die Chance, sich erstmals der Öffentlichkeit und allen Bar-Enthusiasten zu präsentieren, biete den kollegial und freundschaftlich verbundenen, aber aktiven Mitgliedern eine besondere Gelegenheit zum Netzwerken mit Wettbewerbscharakter, erklärt Thomas Huhn, Barchef des Fünf-Sterne-Hotels Les Trois Rois, der für die Organisation verantwortlich zeichnet. «Wobei der Spass natürlich nicht zu kurz kommen soll. Ich hoffe auf viele neue Gesichter und Gäste, die sich das Ganze anschauen möchten», sagt Huhn, der die Basel Bartender ins Leben gerufen hat.

Auf seine Initiative hin wurde der Verein im vergangenen Jahr als Netzwerkplattform für Branchenkollegen und Freunde sowie als Schnittstelle zwischen Industrie und Barbetreibern gegründet. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl von 19 beteiligten Bars und Bartendern auf 49 Mitglieder aus 20 verschiedenen Bars der drittgrössten Stadt in der Schweiz mehr als verdoppelt. Tastings, Schulungen oder Cocktail-Workshops zum Training für künftige Wettbewerbe mit erfahrenen Kollegen wurden durchgeführt, Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Thematiken zur Fortbildung initiiert. Und sogar ein Basler Barguide ist im Entstehen.

Mit ihrem Vereinsdebüt ermöglichen die Mitglieder den Gästen Einblicke in ihr Handwerk, in die Berufswelt der Bartender und die damit verbundene Kultur. «Ich freue mich sehr auf die erste Basel Bartender Cocktail Competition. Dieses Jahr findet der Wettbewerb ausschliesslich unter Vereinsmitgliedern statt und soll Gästen, Freunden, Lieferanten und Partnern einen Einblick in die Basler Barkultur ermöglichen», erklärt Vereinspräsidentin Sophie Badel von der Bar Der Teufelhof und blickt in die Zukunft: «Wer weiss? Vielleicht werden wir in den nächsten Jahren auch nationale und internationale Bartender begrüssen dürfen.» Die Vorbereitungen halten den Verein zwar auf Trab, doch «es herrscht grosse Vorfreude, endlich unser Gesicht als Verein Basel Bartender zu zeigen», betont Badel.

Die Sieger in den Kategorien bester Cocktail, bestes Barteam und bester Newcomer oder beste Newcomerin werden von einer Expertenjury gewählt und gekürt: Lukas Hostettler aus der Abflugbar in Bern, Wolfgang Bogner von der Zürcher Tales Bar und Christian Heiss, der zu Jahresbeginn als Barchef der Zürcher Kronenhalle Bar in Peter Roths Fussstapfen getreten ist. Die Austragung des ersten Contests soll keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern zu einem fixen Bestandteil der Vereinsagenda werden. «Deshalb wird es vielleicht auch eine Wandertrophäe geben für den besten Cocktail, die beste Newcomerin oder den besten Newcomer und das beste Barteam, um den dann jedes Jahr aufs Neue gekämpft wird», sagt Huhn.

Der öffentlich zugängliche Wettbewerb wird am 8. Mai von 14 bis 20 Uhr in der Fabrik-Event-Halle in Allschwil ausgetragen. Die Bewerbungsphase für Vereinsmitglieder ist eröffnet, die Anmeldung läuft noch bis zum 13. April und erfolgt auf der Website des Vereins.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse