Bindella steigt bei der Bank ein

Ein knappes Jahr nach der Eröffnung kommt es an der Spitze des Restaurants Bank zum grossen Sesselrücken. Auf den freigewordenen Plätzen der scheidenden Partner sitzt neu eine zweite Gastrogrösse.
Text: Delia Bachmann – Foto: z.V.g
Veröffentlicht: 27.03.2017
Die Bindella Unternehmungen übernehmen die operative Führung der Bank.

«Am neuen Konzept des Betriebs, der gleichzeitig Restaurant, Café, Bar und Kulturtreffpunkt ist, feilen Freddy Burger Management und die Bindella Unternehmungen nun gemeinsam»
Das Restaurant Bank brachte dem Zürcher Helvetiaplatz im März 2016 den gastronomischen Frühling. Wo sich vorher Banker der Credit Suisse die Klinke in die Hand gaben, entstand eine Bank, die Restaurant, Café, Bar und Kulturlokal in einem ist. Dass das Lokal an einer solche Lage aufblühen würde, daran zweifelte kaum einer. Umso mehr erstaunt der heute publik gewordene Besitzerwechsel. Stadtbekannte Gastronomen wie Koni Frei und Marc Blickenstorfer steigen aus der Bank aus, neu stehen die Bindella Unternehmungen an der Seite von Freddy Burger Management (FBM). Die bisherige Zusammenarbeit hat nicht gefruchtet.


In Bezug auf den neuen Partner gibt sich Freddy Burger, Inhaber von FBM optimistisch: «Ich freue mich, dass wir unsere bisherige Beteiligung an der Bank ausbauen und den Betrieb gemeinsam mit einem starken und sehr erfahrenen Partner wie den Bindella Unternehmungen betreiben können.» Während Burger und Bindella bei der strategischen Leitung zusammenarbeiten, liegt die operative Führung vollständig in den Händen des neuen Partners. Es ist das erste Mal, dass die beiden Gastrogrössen eine Kooperation eingehen.

Wolfgang Rapp von FBM gibt sich bezüglich der genauen Gründe für den Partnerwechsel bedeckt. Klar ist nur, dass die bisherigen Partner unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Ausrichtung des Lokals hatten. Rapp betont, dass der Wechsel nichts mit dem Erfolg des Lokals zu tun habe. In der Mitteilung heisst es entsprechend: «Als Treffpunkt für alle Generationen und Gesellschaftsschichten spricht der Gastrobetrieb Bank schon heute eine breite Kundschaft an.» So bleibt bei der Bank vorerst alles beim Alten, auch die hippe Bäckerei John Baker bleibt unter dem gleichen Dach. Längerfristig sind jedoch durchaus Änderungen zu erwarten: «Am neuen Konzept des Betriebs, der gleichzeitig Restaurant, Café, Bar und Kulturtreffpunkt ist, feilen FBM und die Bindella Unternehmungen nun gemeinsam», heisst es in der Mitteilung.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse