Die Bar ins Haus holen

Drinks mixen mit dem Profi? Ja, das geht auch in Zeiten von Corona: Heute Abend startet Plop-Up, das erste virtuelle Cocktailfestival der Schweiz.
Text: Virginia Nolan – Foto: z.V.g.
Veröffentlicht: 23.04.2020
Im Rahmen von Plop-Up geben einige der besten Barkeeper der Schweiz ihr Wissen in Online-Workshops weiter.

«Auch ohne Profiausrüstung und Spezialzutaten lassen sich richtig gute Drinks mixen

«Die Party ist vorbei», sagte Bundesrat Alain Berset Mitte März. Seither sind über vier Wochen vergangen, Corona hat die Schweiz im Griff, das soziale Leben steht weitgehend still. «Langsam wird es einsam zu Hause», findet Aline Piazza, «und der Aperol Spritz auf dem Sofa schmeckt auch nicht mehr so spritzig wie zu Beginn des Lockdowns.» Umstände, denen die 24-Jährige Abhilfe schaffen will – mit Plop-Up, dem ersten virtuellen Cocktailfestival der Schweiz. An vier Abenden geben einige der besten Barkeeper des Landes ihr Wissen in Online-Workshops weiter, die erste Ausgabe startet heute Abend. Alle Kurse sind kostenlos, Teilnehmer und Barkeeper treffen sich via Video-Chat-App Zoom. «Im Rahmen der Veranstaltung gewähren die Profis uns einen Blick in ihre Schatztruhe, verraten, was ein gutes Getränk ausmacht und wie wir ein Stück des Lebensgefühls, das wir so vermissen, zu uns nach Hause holen», sagt Piazza.

Versucht mit Plop-Up, in der Krise ein Stück Unbeschwertheit zu bewahren: Aline Piazza, die das Festival im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste realisiert.

Den Auftakt macht heute Abend Christos Kostopoulos von der Bar Les Trois Rois in Basel mit seinem Rum-Workshop. Hätte Corona nicht dazwischengefunkt, wäre Kostopoulos bald auf dem Weg nach Miami, wo er die Schweiz Anfang Mai an der legendären Bacardí Legacy Cocktail Competition vertreten sollte. Morgen folgt Benjamin Reusser (Felix Bar, Zürich) mit dem Schwerpunktthema Whisky, das Wochenende bestreiten Dirk Hany (Bar am Wasser, Zürich), der 2019 zum besten Bartender der Schweiz gekürt wurde, und Marco Colelli von der Zürcher Cocktail-Bar Raygrodski. Bei Hany wird Gin im Fokus stehen, Colelli zeigt Teilnehmern, wie sich aus Küchenresten Cocktails zaubern lassen.

«Aktuell hat es in allen Kursen noch freie Plätze», sagt Piazza. Wer mitmachen will, meldet sich per Mail bei der Veranstalterin und erhält dann eine Liste mit den Zutaten, die eingekauft werden müssen. «Auf dem Programm stehen jeweils zwei bis drei Drinks, die wir unter fachkundiger Anleitung der Profis mixen», so Piazza. «Für alle, die lieber nur zuschauen, gibt es das Ganze als Livestream auf Facebook.» Auf dem Instagram-Kanal des Festivals finden Interessierte zudem Rezepte, Tipps und Tricks fürs Cocktailabenteuer zu Hause. «Wir möchten den Leuten zeigen, dass sich auch ohne Profi-Ausrüstung und zig Spezialzutaten richtig gute Drinks mixen lassen», sagt Piazza, die selbst in der Zürcher Bar Felix arbeitet. Damit dürfte Piazza in der Tat den Nerv der Zeit treffen.

Plop-Up, das erste Schweizer Cocktail-Festival, startet heute Abend und geht bis zum 26. April. Die Online-Workshops mit den Barkeepern starten jeweils um 20 Uhr. Details zu Programm und Anmeldung finden sich hier. Rezepte, Tipps und Tricks gibt es ausserdem auf dem Instagram-Kanal des Festivals.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse