Eine Ära geht zu Ende

Nach der Saison 2017 schliesst das legendäre La Marmite seine Pforten – für immer. Still und leise gibt Reto Mathis die Schlüssel allerdings nicht ab, sondern lässt ein halbes Jahrhundert Spitzengastronomie auf dem St. Moritzer Hausberg kulinarisch hochleben.
Text: Delia Bachmann – Fotos: z.V.g
Veröffentlicht: 20.12.2016
Das erste «Bergrestaurant für Gourmets» schliesst nach genau 50 Jahren.

«Es war eine tolle Zeit und ich blicke mit Stolz und Zufriedenheit zurück auf die letzten 50 Jahre und das, was meine Familie geschaffen hat.»

Vor bald 50 Jahren eröffnete Reto Mathis Vater Hartly auf der Corviglia das erste «Bergrestaurant für Gourmets». Nach 25 Jahren übergab er den Betrieb seinem Sohn, der das La Marmite kulinarisch weiterentwickelte, erfolgreich führte und so zahlreiche illustre Persönlichkeiten auf den Berg lockte. Darunter den Schah von Persien, die Klitschko-Brüder und Donald Trump. Nun zieht Reto Mathis per Saisonende, nach ebenfalls 25 Jahren, den Schlussstrich. Was ist passiert?

Grund für den Entschluss, Abschied zu nehmen, sind gemäss einer Mitteilung die veränderten ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Oder anders gesagt: Zu wenig Schnee, zu wenig Gäste, zu wenig Geld. In dieser Reihenfolge. Reto Mathis empfindet den Zeitpunkt zur Veränderung als ideal und blickt der Zukunft freudig entgegen: «Es war eine tolle Zeit und ich blicke mit Stolz und Zufriedenheit zurück auf die letzten 50 Jahre und das, was meine Familie geschaffen hat. Gleichzeitig sehe ich in der anstehenden Veränderung für mein Team und mich eine grosse Chance, kulinarisch und persönlich nochmals neue Herausforderungen anzunehmen.» 

Zum Schluss kommt das Best-of.

So will er sich in Zukunft etwa der veganen Küche widmen, die ihn fasziniert und seiner Meinung nach oft unterschätzt wird. Daneben sorgen seine Restaurants im Tal, das Cascade Trattoria & Bernie’s Village Grill, die Polo Bar St. Moritz oder der Landgasthof Meierei sowie sein neues Take-Away-Konzept Krispy Kröst – Salz & Pfeffer berichtete – dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Doch das ist Zukunftsmusik. Die Saison 2017 jedenfalls steht ganz im Zeichen der Vergangenheit; sie soll «eine Ode an 50 Jahre Spitzengastronomie» sein. Die beliebtesten und berühmtesten Gerichte aus einem halben Jahrhundert La Marmite sollen die Gäste mit auf eine Zeitreise nehmen. Serviert werden alte und neue Klassiker: So handelt es sich beim Corviglia Schnee um ein Gericht, das Mathis Senior in den Siebzigerjahren aus Kaviar – ein Mitbringsel des Schahs –, Kartoffelschnee, Butterflocken und einer Sauerrahm-Garnitur kreierte. Auch das Seefood-Karussell oder das Beef Stroganoff stammen aus seiner Ära. Jüngere Klassiker wie die Trüffelpizza, Wet Lobster oder das Tuna Steak tragen hingegen die unverkennbare Handschrift von Mathis Junior. Ein würdiger Abschluss eines grossen Kapitels der Schweizer Gourmet-Geschichte.  



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse