Wer holt sich die begehrte Trophäe?

Nächstes Jahr macht Paul Cabayé als amtierender Goldener Koch Platz für seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger. Das Rennen ist eröffnet.
Text: Sarah Kohler – Foto: z. V. g.
Veröffentlicht: 14.06.2022 | Aus: Salz & Pfeffer 3/2022

Erstmals in der Geschichte des Goldenen Kochs kann die Vorspeise kalt oder warm serviert werden.

Es war ein denkwürdiger Tag Ende Mai 2021, nicht nur, aber ganz sicher für Paul Cabayé: Nach spannungsgeladenen und schweisstreibenden fünfeinhalb Stunden unter den Augen einer hochkarätigen Jury wurde der damalige Chef de Partie des Restaurants de l’Hôtel de Ville in Crissier zum Sieger der 30. Ausgabe des Kochwettbewerbs Der Goldene Koch gekürt. In der Zwischenzeit ist Cabayé weitergezogen, verantwortete zuletzt die Küche im luxemburgischen Sterne-Lokal Les Jardins d’Anaïs und ist nun bereit, den ehrenvollen Titel an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin abzutreten. Wobei: Ein Jahr trägt er den Titel noch. Aber das Rennen um den Goldenen Koch 2023 ist eröffnet, die Ausschreibung läuft.

Bleibt die Frage: Welcher talentierte Koch, welche talentierte Köchin wird Cabayé beerben? Die Möglichkeit, ihr Können im grössten und am besten etablierten Live-Kochevent der Schweiz unter Beweis zu stellen, haben alle hauptberuflichen Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomieköchinnen und -köche mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in der Schweiz. Aus den eingereichten Dossiers inklusive Menüvorschlägen wählt die Nominationsjury acht Kandidaten und Kandidatinnen aus, die das Halbfinale vom 30. Januar 2023 im Trafo Baden bestreiten dürfen. Es gilt, zwei Gerichte (eine ovo-lakto-vegetarische Vorspeise mit Schweizer Randen sowie ein Fleischgericht mit Schweizer Poulet) für je acht Personen zuzubereiten. Bei der Vorspeise müssen zusätzlich Meerrettich und Senf eingearbeitet werden, bei der Hauptspeise sind die Zutaten Mais und Raps Pflicht. Erstmals in der Geschichte des Goldenen Kochs kann die Vorspeise kalt oder warm serviert werden. Wie schon bei der letzten Austragung wird die Veranstaltung auch dieses Jahr digital aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in zehn Episoden auf Blick TV ausgestrahlt. Am 5. Juni 2023 schliesslich treten die fünf mit den besten Punktzahlen qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zur Endrunde an.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der Website des Wettbewerbs zum Download bereit.
goldenerkoch.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse