ZFV auf Achse

Foodtrucks liegen voll im Trend. Neuerdings tourt auch einer der ZFV-Unternehmungen durch die Schweiz.
Foto: z.V.g.
Veröffentlicht: 06.08.2019 | Aus: Salz & Pfeffer 5/2019

Zum 125-Jahr-Jubiläum besinnen sich die ZFV-Unternehmungen auf ihre Anfänge zurück und lassen ihren ersten Betrieb in neuer Form aufleben: Als Foodtruck tourt das Zum Kleinen Marthahof quer durch die Schweiz. Im Angebot steht eine Neuinterpretation des Klassikers Zürich Geschnetzeltes: im Pitabrot – auf Wunsch in einer vegetarischen Variante. Dazu gibts hausgemachte Getränke und Glace.

Rückblick: Den Grundstein für die ZFV-Unternehmungen legten Zürcher Bürgersfrauen 1894. Noch im gleichen Jahr eröffneten sie die alkoholfreie Kaffeestube Zum Kleinen Marthahof, die rasch zum Erfolg wurde und den Frauen im ersten Monat schon einen Überschuss in der Kasse bescherte. Heute gehören zu den ZFV-Unternehmungen 206 Betriebe.

Manche hat das Jubiläumslokal auf Rädern bereits besucht, andere werden noch angesteuert, und auch an öffentlichen Events sind Halts eingeplant. Nach einem kleinen Verkehrsunfall war der Foodtruck zwischenzeitlich in der Reparatur, die Neuauflage (in Gelb) ist seit dem 5. August aber wieder unterwegs (Fahrplan online einsehbar). Ab November wird das Zum Kleinen Marthahof in Bern und Zürich in sozialen Institutionen anzutreffen sein, in denen das Essen gratis angeboten wird. Ganz im Sinne der Gründerinnen: Ihr Ziel war es, das Volkswohl zu verbessern.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse