Toffolon ist Koch des Jahres

Der Titel bleibt nicht nur in der Schweiz, sondern gleich in der Familie: Fabio Toffolon vom Restaurant Zum Äusseren Stand in Bern ist der neue Koch des Jahres – und folgt damit auf seinen Zwillingsbruder Dominik Sato.
Text: Sarah Kohler – Foto: Erik Witsoe
Veröffentlicht: 12.10.2021
Jubelnder Sieger in der Mitte: Fabio Toffolon ist Koch des Jahres 2021.

Gegen über 300 Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol hatten sich die sechs Finalisten im Vorfeld bereits durchgesetzt. Gestern dann gaben sie noch einmal alles und bereiteten an der Kölner Ernährungsmesse Anuga vor Livepublikum sowie der hochkarätigen Jury unter dem Patronat von Drei-Sterne-Legende Dieter Müller ihre Wettbewerbsmenüs zu. Am besten schnitt dabei Fabio Toffolon ab. Der Küchenchef des Berner Restaurants Zum Äusseren Stand sicherte sich den Titel sowie die damit verbundenen 10000 Euro Preisgeld und verwies Yann Bosshammer aus dem Opus V in Mannheim sowie Stephan Haupt vom Restaurant Ente in Wiesbaden auf die weiteren Podestplätze. Mit seinem Sieg behielt Toffolon den Titel nicht nur in der Schweiz, sondern gleich in der Familie: Er folgt nämlich auf seinen Zwillingsbruder Dominik Sato, seines Zeichens Souschef im Congress Hotel Seepark in Thun, der den Titel Koch des Jahres 2019 nach Hause trug.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse