Agrano-Highlights für die Igeho 2023

Die Igeho wartet mit dem Besten aus Hotellerie und Gastronomie auf. Zum Beispiel von Agrano: Die Schweizer Spezialistin für Backstube und Dessertküche präsentiert drei Neuheiten und erweitert ihr Angebot um die Bereiche Getränke und Care.
Veröffentlicht: 16.11.2023 | Aus: Salz & Pfeffer 6/2023 – Publireportagen
Harmonieren gut zusammen: Manfred Blum, Verkaufsleiter, und Georg Rinklin, Projektleiter Forschung & Entwicklung.

«Dieses Geheimnis lüften wir erst an unserem Messestand.»

Der neuste Wurf von Agrano ist eine Innovation aus dem Care-Bereich: Die Marke Moltein Fino auf der Basis von Molkenprotein wurde für mangelernährte Personen entwickelt. Christian Adam, Leiter der Gastronomie und Küchenchef der Universitären Altersmedizin Felix Platter in Basel, bietet betagten Patientinnen und Patienten allabendlich ein Dessert auf der Basis des Moltein-Fino-Vanillepuddings an, das er mit Fruchtpüree verfeinert. «Eine Portion von 100 Millilitern weist den Proteingehalt von drei Eiern auf sowie essenzielle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und die Aminosäure Leucin, die für den Muskelaufbau zentral ist. So sind auch Personen mit wenig Appetit gut versorgt», sagt Adam.

In der Schweiz ist jede vierte Person ab 50 von Mangelernährung betroffen, weiss Manfred Blum, Verkaufsleiter bei Agrano. «Rund zwei Drittel haben einen Proteinmangel oder ein erhöhtes Risiko dafür», sagt er. «Gründe dafür sind altersbedingte Probleme bei der Nährstoffverwertung, Appetitlosigkeit oder Kau- und Schluckbeschwerden. Als hochdosierter Nährstofflieferant wirkt Moltein Fino diesem Manko entgegen und lindert die Folgen von Mangelernährung, zum Beispiel Muskelabbau.» Für den Pudding, der bei Verschreibung von der Krankenkasse abgedeckt wird, sprechen laut Küchenchef Adam auch praktische Gründe: «Er enthält nicht nur doppelt so viele Proteine wie unsere bisherigen hochkalorischen Cremes, sondern seine Zubereitung vereinfacht auch das Handling. Sie erfordert lediglich das Anrühren mit Wasser.» An der diesjährigen Igeho präsentiert Agrano nebst dem Vanillepudding die allerneuste Innovation im Care-Bereich. «Aber dieses Geheimnis lüften wir erst an unserem Messestand», so Blum.

Cailler-Branche-Originale-Mousse
Üse Iistee

Für die Novität im Dessertsortiment hat Agrano mit Cailler zusammengespannt. «Dessertkompetenz verschmilzt mit purem Schokoladen-Know-how und echter Markenpower», sagt Blum. Das Resultat ist eine Schokoladenmousse, gewidmet dem Klassiker der Chocolatiers aus Vevey: der Cailler Branche Originale, in der Deutschschweiz als «Branchli» geliebt. «Schon der erste Löffel Mousse schmeckt wie ein Biss ins Branchli», sagt Agrano-Verkaufsleiter Blum, «beschert dem Gaumen also diesen unverkennbaren Haselnussgeschmack. Es brauchte einiges an Tüftelei, bis wir rundum zufrieden waren.» Das dürfte auch sein, wer nun degustiere: «Man muss bloss aufpassen, dass die Hose hinterher noch passt», scherzt Blum. «Die Mousse ist so fein, dass man gerne mehrmals zugreift.»

Die Igeho markiert auch den Launch von Üse Iistee, einem Flüssigkonzentrat, das als Eistee, aber auch als Punsch einsetzbar ist. Üse Iistee wird aus natürlichen Zutaten bei Agrano frisch aufgebrüht und ist in den Geschmacksrichtungen Hibiskus, Zitrone und Ingwer erhältlich. Im Vergleich zu handelsüblichen Produkten punktet die Linie mit rund 40 Prozent weniger Zucker. Eine Bag-in-Box zu drei Litern ergibt 30 Liter Punsch oder Eistee. Dank luftdichtem Zapfhahn gelangt kein Sauerstoff in den Vakuumbeutel. So bleibt dieser ein Jahr frisch und angebraucht drei Monate haltbar. Ausserdem benötigen die Konzentrate keine Kühlung und wenig Lagerfläche. «Aber das Beste ist, dass der Eistee bei uns in Allschwil hergestellt wird und ein echtes Schweizer Produkt ist», sagt Blum. «Wir freuen uns, unsere Neuheiten und weitere Klassiker an der Igeho zu präsentieren – und auf viele spannende Gespräche an unserem Messestand.»

Gastroprofis mit Tradition
Ob süss oder salzig, biologisch oder konventionell, Backmischung oder -masse, Convenience- oder Grundprodukt: Die Agrano AG hat es im Angebot. Seit 1946 steht die innovative Schweizer Herstellerin und Spezialistin für die Backstube und Dessertküche Köchinnen, Patissiers und Konditorinnen beratend zur Seite und erleichtert ihnen die Arbeit. Die Fachkundschaft schätzt die ausgezeichnete Qualität und den hohen Convenience-Grad der Halb- und Fertigfabrikate. Als Vollsortimentanbieterin führt Agrano zudem Tiefkühlbackwaren und seit 2021 auch Flüssigkonzentrate für Eistee und Punsch. 
agrano.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse