Leicht und lecker

In der Küche der Maier Gastro AG werden jeden Tag über 130 Menüs für die Bäckerei-Filialen gekocht. Dank der Geräte von Rational gehört das schwere Heben von grossen Töpfen der Vergangenheit an.
Veröffentlicht: 16.11.2023 | Aus: Salz & Pfeffer 6/2023 – Publireportagen
Profis am Werk: Guido Mayer von der Rational Schweiz AG mit Küchenchefin Stefanie Maier bei der À-la-carte-Zubereitung im «iVario Pro 2-S»

Der ganze Kochprozess ist laut der Küchenchefin viel simpler geworden. 

Gut, gesund, genial: So lautet das Motto der Maier Gastro AG. Die Bäckerei scheint damit bislang gut gefahren zu sein, schliesslich gibt es sie bereits seit 125 Jahren. Immer wieder konnte das Unternehmen wichtige Meilensteine feiern. Ein früher Hit waren beispielsweise die schmackhaften und haltbaren Brezeln, die etwa an die SBB geliefert wurden.

Mittlerweile verfügt die Maier Gastro AG über zehn Filialen und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine davon ist Stefanie Maier, die im Café Maier im solothurnischen Gretzenbach als Küchenchefin tätig ist. Hier gibt es nicht nur Brote und Desserts zu kaufen. Die Gäste können zudem sowohl drinnen als auch draussen Platz nehmen, von der Karte ein Menü bestellen, sich einen Kaffee servieren lassen oder sich vom reichhaltigen Salatbuffet bedienen. 

Maiers Hauptaufgabe ist es, in ihrer Küche jeden Tag über 130 Menüs zuzubereiten. Zu ihrem Repertoire gehören zum Beispiel die Nudelpfanne mit Gemüse, das Zürigschnetzelte mit Röstigaletten und Gemüse oder aber die Lasagne al forno. Bis vor einem Jahr bereitete die Küchenchefin die Speisen in grossen Töpfen auf zwei Herdplatten zu. Eine beschwerliche Arbeit, wie sie sagt. «Ich musste die vollen Töpfe hin und her heben. Das ging mit der Zeit in den Rücken.» Deshalb suchte sie zusammen mit ihrem Chef nach einer Lösung. Fündig wurden die beiden in den Geräten «iCombi Pro 6-1/1» und «iVario Pro 2-S» der Firma Rational. «Sie erleichtern meinen Arbeitsalltag extrem», sagt Maier. Nicht nur gehörte das Herumhieven von schweren Töpfen fortan der Vergangenheit an. Der ganze Kochprozess ist laut der Küchenchefin auch viel simpler geworden. Dank der verschiedenen Garpfade kann sie einstellen, was wie lange gekocht werden soll. Das Gerät mache alles automatisch und informiere sie, wenn das Gericht fertig ist, so Maier. «In dieser Zeit kann ich mich um andere Sachen kümmern.

Mithilfe des individuell programmierten Garpfads gelingen die schmackhaften Flammkuchen im «iCombi Pro» – bei immer gleichbleibender Qualität.

Im «iVario Pro 2-S» bereitet die Küchenchefin unter anderem Gemüse zu, brät Fleisch an und kocht Teigwaren. Das Gerät ist Topf, Kipper, Pfanne, Fritteuse, Druckgarer in einem. «Vor Kurzem hatten wir einen Grillevent mit der Belegschaft. Ich bereitete das gesamte Fleisch darin zu. Allen schmeckte es», sagt Maier. Auch beim sonntäglichen Brunch komme der «iVario Pro 2-S» zum Einsatz. «Früher brauchte ich viele unterschiedliche Pfannen, jetzt kann ich Speck und Eier im gleichen Gerät zubereiten.»

Auch der «iCombi Pro 6-1/1» ist vielseitig einsetzbar. Bei Maier besonders beliebt sind die Flammkuchen, die je nach Saison verschieden belegt werden. Normalerweise werden diese im Schamotte-Ofen gebacken. Um Energie zu sparen, wollte Maier jedoch herausfinden, ob man sie auch im «iCombi Pro 6-1/1» mit Umluft zubereiten kann. «Die Flammkuchen wurden genauso kross wie im Schamotte-Ofen.» Kein Wunder, schliesslich erkennt das Gerät, wie viele Flammkuchen sich in ihm befinden, welche Temperatur eingestellt werden und wie lange es die Flammkuchen garen muss.

Die neusten Produkte von Rational haben darüber hinaus ein ganz spezielles Feature. Mit der «ConnectedCooking»-App der Firma lassen sie sich über das Internet steuern. Davon konnte auch Maier schon profitieren. Einmal wollte ihr Chef in der Küche nämlich Kartoffelsalat zubereiten und wusste nicht, wie er die neuen Geräte zu bedienen hat. Also rief er die Küchenchefin an, die sich zu Hause befand. «Ich verband mich über die App mit dem Gerät und konnte alles steuern.» Der Kartoffelsalat gelang, der Chef war mit seiner Neuanschaffung zufrieden. «Dass ich mal aus dem Homeoffice kochen kann, hätte ich auch nicht gedacht», sagt Maier und lacht. Ganz daheim könne sie dann aber doch noch nicht bleiben.

Intelligente Technik
Rational Schweiz produziert hocheffiziente sowie multifunktionale Kochsysteme. Die neuen, einfach zu bedienenden Gerätegenerationen «iVario Pro» und «iCombi Pro» revolutionieren den Alltag durch Platzgewinn, Effizienzsteigerung, geringeren Energieverbrauch und ein intelligentes Überwachungssystem, das eine konstant hohe Speisequalität ermöglicht. Für Anfragen sind die Profiköche und -köchinnen von Rational via «ChefLinie» an sieben Tagen die Woche erreichbar. Mit «ConnectedCooking» wird der digitale Zugriff auf Rational-Geräte über PC oder Smartphone möglich, und Software-Updates werden automatisch vorgeschlagen. 
rational-online.com 



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse