07.07.2025

Kulinarik trifft auf Klang

Text: Andreas Bättig; Bild: Manuel Schütz
Das Bierhübeli Bern wird zum Treffpunkt für Feinschmecker und Musikliebhaber: Die erste Berner Gourmet Gala vereint Spitzenküche sowie Livekonzerte und bringt ein neues Veranstaltungskonzept in die Hauptstadt.
DSC9543
Nic Maeder, Leadsänger von Gotthard
Tier35 1 (7)

Wie gut passen Kulinarik und Musik zusammen? Diese Frage soll im Oktober die erste Berner Gourmet Gala beantworten. Auf dem Programm stehen 100 Minuten Livemusik mit Künstlerinnen und Künstlern wie Zian, Manillio, Nicole Bernegger, Caroline Chevin, Nic Maeder (Gotthard) und einem noch geheimen Special Guest. «Es ist ein Mix, der alle Musikgeschmäcker anspricht», sagt Marc Burgunder, der das Projekt operativ begleitet. 

Exklusives 5-Gänge-Menü

Parallel zur Musik servieren vier Gastköche den rund 270 Gästen ein exklusives Fünf-Gänge-Menü. Mit dabei: Daniel Lehmann (Boutique Hotel Moosegg), Domingo S. Domingo (Mille Sens), Jürgen Jalowitzki (Uma Tower) und Fabian Schärer (Restolike). «Die Kunst, mit lokalen und frischen Zutaten zu arbeiten, ist die Basis für jedes grossartige Gericht», erklärt Fabian Schärer. Für die passenden Weine zum Essen (und der Musik) wird Altmeister Urs Messerli (Mille Sens) besorgt sein.

Die Idee entstand aus den guten Erfahrungen, die Restolike mit dem kleineren «Music&Dine»-Konzept auf dem Berner Münster gemacht hat. «Wir wollten in neue Sphären gehen und ein breiteres Publikum ansprechen», erklärt Burgunder. Und auch Dave Naef, Geschäftsführer des Bierhübeli, ist überzeugt. «Das wird ein Event, den man nicht so schnell vergisst.»

 

Infos und Tickets

Gegründet im Pandemiejahr 2021, wagte Restolike den Schritt in die Selbstständigkeit – mit dem Ziel, Kulinarik neu zu denken. Der Fokus: frische, lokale und nachhaltige Zutaten – modern interpretiert.

Der Mut wurde belohnt: Im März 2022 erhielt restolike den Prix Efforts der Burgergemeinde Bern. Eine Auszeichnung für klare Haltung und innovative Konzepte.

Ein Jahr später folgte mit «Music & Dine» die erste Eventreihe, die Kulinarik und Musik in einem stimmigen Format vereint. Künstlerinnen wie Veronica Fusaro, Sam Himself, Remo Forrer oder Jaël traten auf – das Format wurde zum Erfolg.

Heute zählt Restolike zu den führenden Anbietern für Gourmet-Catering in Bern. Mit über 220 Events pro Jahr, einem eigenen Streetfood-Konzept auf Festivals wie dem Gurtenfestival sowie hochkarätigen Events wie dem «House of Switzerland» in Méribel oder dem Raclette-Pop-Up im Berner Münster

Tickets für die Berner Gourmet Gala am Samstag, 18. Oktober, sind nur im Vorverkauf erhältlich – inklusive Menü, Weinbegleitung, Konzert und Afterparty.
Weitere Informationen unter: restolike.ch