Wie gut passen Kulinarik und Musik zusammen? Diese Frage soll im Oktober die erste Berner Gourmet Gala beantworten. Auf dem Programm stehen 100 Minuten Livemusik mit Künstlerinnen und Künstlern wie Zian, Manillio, Nicole Bernegger, Caroline Chevin, Nic Maeder (Gotthard) und einem noch geheimen Special Guest. «Es ist ein Mix, der alle Musikgeschmäcker anspricht», sagt Marc Burgunder, der das Projekt operativ begleitet.
Exklusives 5-Gänge-Menü
Parallel zur Musik servieren vier Gastköche den rund 270 Gästen ein exklusives Fünf-Gänge-Menü. Mit dabei: Daniel Lehmann (Boutique Hotel Moosegg), Domingo S. Domingo (Mille Sens), Jürgen Jalowitzki (Uma Tower) und Fabian Schärer (Restolike). «Die Kunst, mit lokalen und frischen Zutaten zu arbeiten, ist die Basis für jedes grossartige Gericht», erklärt Fabian Schärer. Für die passenden Weine zum Essen (und der Musik) wird Altmeister Urs Messerli (Mille Sens) besorgt sein.
Die Idee entstand aus den guten Erfahrungen, die Restolike mit dem kleineren «Music&Dine»-Konzept auf dem Berner Münster gemacht hat. «Wir wollten in neue Sphären gehen und ein breiteres Publikum ansprechen», erklärt Burgunder. Und auch Dave Naef, Geschäftsführer des Bierhübeli, ist überzeugt. «Das wird ein Event, den man nicht so schnell vergisst.»