13.06.2023 Salz & Pfeffer 3/2023

«Die Kundschaft plant besser»

Interview: Tobias Hüberli – Foto: z. V. g.
Über die Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG bestimmen neben Geschäftsführerin Magdalena Ritz auch ihr Sohn Michael sowie ihr Partner Mario Hunkeler. Die 56-Jährige verrät, wie das ist und was das für die Zukunft des Unternehmens bedeutet.
Magdalena Ritz führt seit Anfang Jahr die Geschicke der in Luzern ansässigen Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG, ihr Sohn Michael amtet als Stellvertreter.
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«Wir sind mit einem neuen, schlagkräftigen Team am Start.»

Seit Anfang Jahr leiten Sie die Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG als Geschäftsführerin, ihr Sohn Michael Ritz amtet als Stellvertreter. Hat sich Ihre Mutter-Sohn-Beziehung dadurch verändert?
Magdalena Ritz: Auf keinen Fall, wir pflegen vielmehr einen noch näheren Kontakt als früher. Ich hatte grossen Respekt vor diesem Schritt. Aber man spürt in den ersten Monaten, ob es funktioniert. Wenn nicht, muss man mutig genug sein, das Experiment abzubrechen.

Wie ergänzen Sie sich?
Michael ist von uns beiden der Stratege. Seine Affinität findet sich in Zahlen und Statistiken. Die Technik und die Digitalisierung sind seine Passion. Meine Stärken liegen in der Personalführung und in der Optimierung des Sortiments. Ich bin im Marketing und im Verkauf zu Hause.

Wie geht es Ihrem Unternehmen?
Sehr gut. Wir sind mit einem neuen, schlagkräftigen Team am Start. Während der Covid-19-Pandemie hatten wir praktisch keine Fluktuation. Danach wollten sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verändern. Das ist auf der persönlichen Ebene natürlich schade, wir betrachten es als Chance. Unser Ziel ist es, mit neuem und motiviertem Personal zu expandieren. Dafür bauen wir aktuell den Aussendienst weiter aus.

Hat sich der Markt nach der Pandemie für Sie verändert?
Wir spüren, dass die Kundinnen und Kunden besser planen. Sie sind sich heute bewusst, dass man nicht mehr einfach in eine Fachhandlung gehen, etwas auswählen und zwei Wochen später ein Restaurant eröffnen kann.

Was wünscht sich die neue Generation von Gastronominnen und Gastronomen bezüglich des Angebots?
Unser Sortiment hat sich nicht stark verändert. Wir sind nach wie vor eine Gesamtanbieterin für das Gastgewerbe. Bei uns findet man alles, um ein Restaurant oder Teile eines Hotels auszustatten. Was wir bei jüngeren Restaurantbesitzerinnen und Hotelmanagern spüren, ist ein hoher Digitalisierungsgrad. Das Bedürfnis nach digitalen Angeboten ist enorm gestiegen. Und dem tragen wir seit Mai mit einem Webshop Rechnung.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?
Auch die haben sich über die Jahre nicht verändert. Es geht darum, agil zu bleiben, den Markt und neue Trends zu spüren. Wir wollen jederzeit nahe bei den Kundinnen und Kunden sein.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe?
Die grosse Abwechslung. Ich habe eine unglaublich spannende Tätigkeit, meine Tage sind gespickt mit vielen Menschen, die ich kennen lernen darf. Die Tätigkeit ist vielfältig, ich kann mich kreativ ausleben, aber auch mit strategischen Fragen beschäftigen. Dazu kommen die vielen Sprachen, die ich einsetzen kann.

Wie sehen Sie die Zukunft der Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG?
Mit Inhaber Mario Hunkeler und meinem Sohn Michael haben wir uns als Familienverbund ein klares Ziel gesetzt. Die Geschäftsübergabe an die nächste Generation muss rechtzeitig erfolgen. In den nächsten fünf Jahren werden sich Mario Hunkeler und ich Schritt für Schritt zurückziehen. Es soll eine gut geplante Übergabe an Michael geben. Nun geht es darum, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Was heisst das?
Wir wollen personell aufstocken und den Verkauf stärken, da Michaels Aufgaben weiterhin in der Prozessoptimierung der Unternehmung liegen werden. Aus diesem Grund suchen wir einen Verkaufsleiter und Leute, die uns an der Front unterstützen.

Mit Elan dabei
Magdalena Ritz (56) führt seit Anfang Jahr die Geschicke der in Luzern ansässigen Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG. Die traditionsreiche Firma versteht sich als Gesamtanbieterin für die Gastronomie und Hotellerie.
gastroimpuls.ch