50 Jahre Gastfreundschaft

Mövenpick Hotels & Resorts feiert seinen 50. Geburtstag. Teri Friesen, Global Director Mövenpick Brand, sagt, wohin die Reise von Mövenpick geht.
Interview: Andreas Bättig – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 11.05.2023

«Wir tun nichts Aussergewöhnliches, wir tun gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise.»

Was zeichnet die Marke Mövenpick aus?
Teri Friesen: Wir ermöglichen Menschen auf der ganzen Welt, neue Erfahrungen und Geschmacksrichtungen zu entdecken. Unsere Gastronomie und unser kulinarisches Erbe stehen im Mittelpunkt unserer Markenidentität.

Wie würden Sie die Philosophie der Mövenpick-Marke beschreiben?
Unsere Philosophie ist einfach: Wir tun nichts Aussergewöhnliches, wir tun gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise. Dieser Spruch stammt nicht von mir, sondern vom verstorbenen Ueli Prager, der 1948 die Marke Mövenpick gründete. Dieser Leitsatz spiegelt sich noch heute in unserem Pioniergeist, unserem warmen und herzlichen Service sowie unserem kulinarischen Erbe wider. Wir glauben, dass Essen die Kraft hat, Barrieren zu überwinden, menschliche Verbindungen zu schaffen und Kultur und Gemeinschaft aufzubauen.

Wie macht man gewöhnliche Dinge aussergewöhnlich?
Indem wir uns darauf konzentrieren, die Bedürfnisse unserer Gäste auf grosszügige und herzliche Weise zu erfüllen, und indem wir unsere Überzeugung leben, dass kleine, einfache Gesten eine grosse Wirkung haben. Und natürlich zelebrieren wir unser kulinarisches Erbe, indem wir unseren Köchen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität und ihr Talent in ihre Menüs einzubringen.

Wie hat sich Mövenpick in den letzten 50 Jahren entwickelt und was sind die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens?
Mövenpick hat sich in den vergangenen 50 Jahren von einer kleinen Hotelkette mit nur zwei Hotels in Zürich zu einer globalen Marke mit mehr als 110 Hotels und weiteren 66 Hotels in der Pipeline entwickelt, von denen 50 bis Ende 2025 eröffnet werden sollen. Wichtige Meilensteine waren unter anderem unser Eintritt in neue Märkte wie Afrika (1976), den Nahen Osten (1996) und Südostasien (2006), unsere Partnerschaft mit Green Globe (2010) und der Zusammenschluss mit Accor (2018). All diese Schritte haben zu unserem kontinuierlichen Wachstum beigetragen.

Mövenpick Hotel Basel. Bild: Rainer Klostermeier
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress. Bild: Rainer Klostermeier

Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung sind heute wichtige Themen. Wie engagiert sich Mövenpick in diesen Bereichen?
Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung sind für uns von grosser Bedeutung. Als Teil der Accor-Gruppe haben wir uns verpflichtet, alle Einwegplastikprodukte für Gäste abzuschaffen und grundsätzlich auf die Abschaffung aller Einwegplastikverpackungen hinzuarbeiten. Wir messen Energie- und Wassereffizienz sowie Abfallmanagement und setzen uns für kontinuierliche Verbesserungen ein. Wir sind auch stolze Partner von Green Globe, einem weltweit anerkannten Zertifizierungsprogramm für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung im Reise- und Tourismussektor. Ferner unterstützen wir lokale Gemeinschaften und Projekte, um einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu haben. Unser globales Ziel ist es, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Wie bleiben Sie innovativ?
Wir achten darauf, die globalen Trends im Auge zu behalten und gleichzeitig die lokalen Geschmäcker und Küchen zu respektieren. Wir legen grossen Wert auf die Qualität und Frische der Zutaten und arbeiten eng mit unseren Köchen zusammen, um einzigartige und kreative Menüs zu entwickeln.

Welche Auswirkungen hatte die Covid-19-Pandemie auf Mövenpick?
Die Pandemie hat die gesamte Branche stark beeinflusst. Wir sehen aber auch eine sehr starke Erholung, die sich zu Beginn des Jahres 2023 fortsetzt. Ein Trend ist die starke Konzentration auf Lifestyle-Erlebnisse und Freizeitziele. Die Reisenden treffen ihre Reiseentscheidungen sehr viel bewusster und suchen nach qualitativ hochwertigen, unvergesslichen, authentischen und bereichernden Erlebnissen.

Was sind die Pläne von Mövenpick für die Zukunft?
In Bezug auf unsere Erfahrung, unsere Liebe und unser Markenerlebnis werden Essen und Trinken sicherlich zentral bleiben. Das wird eine Mischung aus neuen Konzepten und einigen unserer grossen, beliebten Klassiker sein. Wie unser tolles Bircher-Müsli-Rezept. Ausserdem möchten wir unsere Nachhaltigkeits- und Umweltschutzmassnahmen weiter ausbauen und gleichzeitig unser kulinarisches Erbe bewahren und weiterentwickeln, um den Erwartungen unserer Gäste gerecht zu werden.

Welche Länder sind derzeit die vielversprechendsten für Mövenpick?
Wir legen besonderen Wert auf die Stärkung unserer Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, aber auch auf die Erschliessung neuer Gebiete in Asien und im pazifischen Raum. Wir haben gerade einige neue Hotels und Resorts in Ungarn, Serbien, Kroatien und Neuseeland eröffnet und haben bereits 66 weitere in der Pipeline. Darunter neue Hotels in Polen und Indonesien sowie zwei neue Resorts in der Schweiz.

Meilensteine von Mövenpick

1948:
 Eröffnung des ersten Mövenpick Restaurants in Zürich.

1950: Eröffnung verschiedener Mövenpick Restaurants in der Schweiz.

1962: Eröffnung der ersten Mövenpick Wein-Filiale.

1963: Mit Mövenpick Kaffee wird der neue Geschäftszweig Mövenpick Fine Foods gegründet.

1968: Einführung von Mövenpick Eiscreme.

1973: Gründung von Mövenpick Hotels & Resorts. Zwei Hotels werden in der Nähe von Zürich in der Schweiz eröffnet.

1976: Eröffnung des ersten internationalen Mövenpick Hotels in Kairo, Ägypten.

1980: Die Marke eröffnet ihre ersten Hotels in Deutschland.

1996: Eröffnung des ersten Hauses im Nahen Osten – Jordanien.

2001 bis 2003: Erste Hotels in der Golfregion – VAE, Saudi-Arabien und Katar.

2006: Erstes Hotel in Fernost – Thailand.

2017: Mövenpick betreibt die meisten Green-Globe-zertifizierten Hotels weltweit.

2018: Die Mövenpick Gruppe feiert ihr 70-jähriges Bestehen.

2018: Mövenpick begibt sich gemeinsam mit Accor, einem weltweit führenden Reise- und Lifestyle-Konzern und digitalen Innovator, auf einen steilen Erfolgskurs.

2023: Mövenpick Hotels & Resorts feiert seinen 50. Geburtstag.

Weitere Informationen gibt es hier.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse