Steinbeisser: Ungewohnt anders

Fine Dining mit Zizi Hattab und Karime López? Ein sicherer Wert! Überraschend wirds am Event von Steinbeisser in den Basler Merian Gärten trotzdem.
Text: Simone Knittel – Fotos: Steinbeisser
Veröffentlicht: 24.08.2023
Steinbeisser Wien 2019 © Thomas Albdorf
Steinbeisser Amsterdam 2018 2 © Marion Luttenberger

«Es ist in Ordnung, den Anlass irritierend zu finden.»

Es klingt nach einem vielversprechenden Abend, wenn Steinbeisser die Starköchinnen Zizi Hattab und Karime López in die idyllischen Merian Gärten von Basel einlädt. Wem Steinbeisser, gegründet von Jouw Wijnsma and Martin Kullik ein Begriff ist, der weiss allerdings, dass an diesem Event im September nicht einfach nur klassisches Fine Dining wartet. Steinbeisser ist bekannt für seine experimentelle Gastronomie, die den Gästen ein neues und spezielles Erlebnis bieten soll. Konkret heisst das dieses Mal: Während die beiden Köchinnen für ein pflanzenbasiertes Menü aus biologischen Regionalprodukten sorgen, werden das Besteck und das Geschirr auf verspielte Weise von Künstlerinnen und Künstlern neu interpretiert. So spielt Steinbeisser mit der Idee des klassischen Fine Dinings, denn obwohl das Essen höchsten Anforderungen genügt, gestaltet sich der Event alles andere als vorhersehbar.

«Die Chefs sind im Vorfeld gefordert, aus pflanzlichen und saisonalen Zutaten zu kochen», so Kullik. «Und die Künstler und Künstlerinnen erschaffen ausgefallenes Besteck, Geschirr und Gläser für den Anlass. Die Gäste ihrerseits müssen am Abend selbst gezwungenermassen innehalten sowie bewusster und langsamer essen und trinken.» Abschüssige Steinteller, zu grosse Löffel, fünfzinkige Gabeln und vergoldete Zangen sind nur einige Beispiele für das experimentelle Besteck, mit dem sich die Gäste an den bisherigen Steinbeisser-Events in Berlin, Frankfurt, Amsterdam und Basel konfrontiert sahen. Kullik erzählt: «Viele Gäste verstehen unser Konzept sofort und kommen immer wieder.» Für andere Gäste ist eine solche Veranstaltung indes zu weit weg von ihrer Vorstellung eines Abendessens. «Einige Gäste fühlen sich provoziert oder werden frustriert», bestätigt Kullik. «Wir probieren, so gut es geht, jeden bei Laune zu halten. Aber es ist in Ordnung, den Anlass irritierend zu finden.»

Vergoldete Zange: Impression vom Steinbeisser-Event in Basel 2018
Goldiger Fingerhut: Impression vom Steinbeisser-Event in Basel 2018
Küchenchefin Zizi Hattab wirkt normalerweise in ihren Restaurants in Zürich.
Karime López von der Gucci Osteria Florenz von Massimo Bottura ist als Gastköchin am Steinbeisser-Event.
Das Besteck der Künstlerin Cornelia Paterson für den kommenden Anlass
Besteck von Patrizia Keller für Steinbeisser in Basel 2023

Schliesslich geht es auch darum, neue Erfahrungen zu kreieren und den Alltag bewusst loszulassen. «Bei unserem letzten Anlass hatten wir den besonders exzentrischen Yoji Tokuyoshi zu Gast, der sich spontan dazu entschied, den Salat mitsamt Dressing auf der Tischdecke zu servieren. Einige Gäste fragten sich und später auch uns, ob das wohl lebensmittelecht war», erinnert sich Kullik an eine besonders spezielle Erfahrung. Aber das Ungewohnte gehört für ihn dazu: «Der Event soll auch zum Nachdenken anregen. Wir leben in einer Zeit, in der wir unsere Gewohnheiten ändern müssen. Der Anlass soll dazu beitragen und uns spielerisch mit dem Blick auf uns selbst und auf die Welt zu beschäftigen.»

Neben dem Essen der beiden Köchinnen freut sich Kullik auf eine Besonderheit des kommenden Essens in Basel: «Ich bin gespannt auf die Arbeit der Künstler Shuang Yue und Ikki Mao, die Automata-Besteck fertigen, also Besteck, das sich bewegt.» Die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Besteck und Geschirr soll auch konventionelle Normen brechen. Die handgefertigten Stücke aus Materialien wie Werkzeugen, Ton, Pflanzen, Holz und Stoff sollen überraschen. Und: Ganz zu Beginn der Steinbesser-Events sei jeweils nur das Besteck speziell entworfen worden. «Bei dem Anlass in Basel werden Besteck, Geschirr, Gläser und zum ersten Mal auch die Lampen eigens gestaltet», so Kullik.

Am 18. und 19. September bringt Steinbeisser die Küchenchefinnen Zizi Hattab und Karime López in die Merian Gärten nach Basel zur neuen Ausgabe von Experimentelle Gastronomie. Für den Anlass kreieren Hattab und López ein rein pflanzliches Menü mit biologischen Erzeugnissen aus der Region, in Kollaboration mit Künstlern, die Besteck und Geschirr auf eigene Art neu interpretieren. Reservation direkt auf info@steinbeisser.org. Mehr Informationen zum Event gibt es hier.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse