Chef Alps: Gastköche sind bekannt

Die siebte Ausgabe der Chef Alps in Zürich-Oerlikon glänzt erneut mit einem prominent besetzten Line-up.
Tobias Hüberli – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 05.02.2018 | Aus: Salz & Pfeffer 1/2018
Paco Morales

Es dürfte nicht ganz einfach sein, das mittlerweile verwöhnte Zürcher Publikum der Chef Alps jedes Jahr aufs Neue zu beeindrucken. In den vergangenen Jahren gaben sich im Rahmen des Events Spitzenköche wie Joan Roca, Tim Raue oder Joachim Wissler die Klinke in die Hand. Allerdings lassen sich die Organisatoren auch dieses Jahr nicht lumpen und locken für den am 27. und 28. Mai stattfindenden Event zahlreiche Kochstars nach Zürich-Oerlikon. Zum zweiten Mal nach 2013 reist heuer Massimo Bottura an. In seiner Osteria Francescana in Modena schwimmt der Drei-Sterne-Koch seit 20 Jahren erfolgreich gegen den Strom.

Mit Paco Morales demonstriert einer der progressivsten Vertreter der jungen Avantgardeköche Spaniens sein Können. Im Restaurant Noor in Córdoba setzt Morales auf ein faszinierendes Konzept: Inspiriert von der Blütezeit dieser Stadt im zehnten Jahrhundert, kreiert er moderne Gerichte – ausschliesslich nach den Rezepten und mit Produkten aus genau dieser Epoche.

Kreation von Harald Irka
Harald Irka
Dominique Persoone
Von Dominique Persoone
Massimo Bottura
Ryan Clift
Gericht von Massimo Bottura
Gericht von Titti Qvarnstrîm
Kreation von Sven Wassmer
Titti Qvarnström
Sven Wassmer und Amanda Wassmer Bulgin
Paco Morales kocht mit Rezepten aus dem 10. Jahrhundert.

Ebenfalls dabei sein werden der in Singapur tätige Brite Ryan Clift oder aber der erst 26-jährige Harald Irka aus der Steiermark. Letzterer ist der jüngste Drei-Hauben-Koch der Welt und gilt wahlweise als Mozart der Küche oder als wahnwitziges Genie. Und aus Schweden reist mit Titti Qvarnström die erste mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Frau Skandinaviens an. Die Schweiz indes wird im Line-up von Zwei-Sterne-Koch Sven Wassmer sowie seiner Frau Amanda Wassmer Bulgin, Chef Sommelière und Restaurant-Manager, des Restaurants 7132 in Vals vertreten.

Erneut durchgeführt wird auch dieses Jahr das 2017 implementierte Chef-Alps-Speed-Dating. Dabei stehen Experten aus verschiedenen Bereichen interessierten Besuchern Red und Antwort. Neu gibt es an der Chef Alps ein paar wenige, dafür sehr exklusive Masterclasses, bei denen in Zusammenarbeit mit Partnern vertieft auf ein Thema aus den Bühnenshows eingegangen wird.

www.chef-alps.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse