Fröhlich lernen

Der Bildungsevent Youngstar richtet sich explizit an den Berufsnachwuchs. Bei diesem erfreut sich der jeweils in kurzer Zeit ausgebuchte Anlass grosser Beliebtheit.
Text: Tobias Hüberli – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 03.10.2023 | Aus: Salz & Pfeffer 5/2023

Das Gourmetmenü begeisterte alle.

Bei prächtigem Wetter fand am 11. September in der Fachschule Richemont in Luzern die achte Ausgabe des Bildungsevents Youngstar statt. Innerhalb von zehn Tagen hatten sich 120 Jugendliche für den beliebten Anlass angemeldet. Zum zweiten Mal führte die Veranstalterin Agrano AG zudem das Spezialformat Cook with a Champion durch. Dabei erhielten 15 Köchinnen, Bäcker und Konditorinnen die Gelegenheit, unter der Leitung von Kochweltmeister Mario Garcia ein Zwei-Gänge-Menü für die insgesamt 200 Teilnehmerinnen, Gäste und Sponsoren des Events zu kreieren.

Das Programm des Youngstar bestand auch dieses Jahr aus vier Workshops. Am Ufer des Vierwaldstättersees zeigte René Schudel den Jugendlichen, wie sich auf dem Grill in wenigen Handgriffen drei schmackhafte Salate herstellen lassen. Lustvoll wurden auf der offenen Glut Tomaten karamellisiert, Geisskäse mit Öl und Balsamico zu einem Dressing eingekocht oder aber marinierter Lattich grilliert. So nebenher erklärte Schudel, worauf es beim Outdoor-Kochen ankommt. «Säure und Süsse müssen sich die Waage halten, und ganz wichtig: Man sollte generell nicht beim Einsatz von Gewürzen, Öl oder Balsamico sparen.»

Angeregte Diskussionen entwickelten sich derweil im Workshop von Linda Hüsser, die von ihrer Geschäftspartnerin Meret Diener sekundiert wurde. Das Duo sorgt seit einiger Zeit im Zürcher Restaurant Zur Goldige Guttere für Furore. Während sie Zwetschgenchutney einmachten, erzählten die beiden Hotelfachschulabsolventinnen, wie sie zu ihrem eigenen Restaurant gekommen sind, worauf sie beim Einkauf achten oder wie sie ihr Team führen. Zum Schluss präsentierte Hüsser dann einen mit Joghurt, Hülsenfrüchten, Zwetschgenchutney, Sbrinz und Kräutern voll beladenen Toast der besseren Art.

Bei Starpatissier Christian Hümbs, international bekannt geworden aus der TV- Show Das grosse Backen, drehte sich dann alles um das berühmte Franzbrötchen. Während der Norddeutsche vor den Anwesenden kräftig Butter in den Hefeteig einarbeitete, erzählte er nicht nur die Geschichte der Hamburger Spezialität, sondern verriet auch zahlreiche Tipps und Tricks, die sich die angehenden Konditorinnen und Patissiers hinter die Ohren schreiben konnten.

Schokoladig in jeder Hinsicht ging es bei Juliana Thöny zu und her. Die Bäckerin-Konditorin-Confiseurin gewann 2022 an der World Skills Competition die Goldmedaille und wurde damit zur Weltmeisterin gekürt. Dem Nachwuchs zeigte sie, wie mit wenig Aufwand raffinierte Dekorationen erstellt werden können. Dabei kamen auch Techniken zur Sprache, die Thöny während ihrer Stage in Las Vegas bei Starpatissier Amaury Guichon aufgeschnappt hatte.

Am Mittag lieferte die bunt zusammengewürfelte Brigade von Marcia Garcia, notabene ohne Probelauf, eine in jeder Hinsicht hervorragende Teamleistung ab: Das Gourmetmenü begeisterte alle, nicht zuletzt Pascal Braun von der Agrano AG, der den Youngstar 2014 initiiert hatte. «Das Format Cook with a Champion ist ein super Upgrade für das bewährte Kon- zept», sagt er. Der nächste Youngstar findet am 23. September 2024 wiederum in der Fachschule Richemont statt. youngstar.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse