Neustart als Alleinkoch

Simon Sommers neue Stelle ist das komplette Kontrastprogramm zum Restaurant Schöngrün.
Veröffentlicht: 15.03.2018 | Aus: Salz & Pfeffer 2/2018

Eine reizvolle Anfrage bekam Simon Sommer, bis vor kurzem noch Küchenchef im Restaurant Schöngrün in Bern, von Daniela Salvisberg-Jaun: Die frischgebackene Pächterin des Restaurants Wein & Sein bot ihm an, «ihre» Küche zu übernehmen. Seit Anfang März steht Sommer nun also im schnuckligen Altstadtlokal als Alleinkoch am Herd. Es ist das komplette Kontrastprogramm für den 31-Jährigen, der zuvor vier Jahre im vom ZFV geführten Schöngrün wirkte: erst ein Jahr als Souschef von Werner Rothen, dann als Küchenchef. Sein Abgang ist nicht der einzige, mit dem der ZFV im zum Zentrum Paul Klee gehörigen Gastrobetrieb umzugehen hat. Auch der Betriebsleiter Jürg Wirz orientierte sich vor einiger Zeit beruflich neu und wechselte zur Gastroberatungsfirma Desillusion. Und Sommers Souschef Jürgen Kettner zog ebenfalls von dannen: Der Österreicher, den man von diversen Wettbewerben und nicht zuletzt als Finalist im Rennen um den Titel Koch des Jahres kennt, hat im Restaurant Esplanade in Saarbrücken eine neue Heimat gefunden.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse